FAQ

Fragen zum Versand 

Die Versandkosten werden nach dem Bestellwert (Bruttowarenwert) berechnet:

– Warenwert bis 200 € = 8,00 €

Ab einem Bestellwert von 200 € liefern wir versandkostenfrei.

Waren, die mit einer Spedition geliefert werden, sind versandkostenfrei.

Anlieferung an eine Packstation ist generell nicht möglich.

Ab 200 Euro Bestellwert liefern wir Versandkostenfrei. Waren, die mit einer Spedition auf Palette versendet werden, wie z.B. Filtersysteme, sind versandkostenfrei.

In der Regel erhalten Sie Ihre Bestellung 3 – 4 Werktage nach Bestelleingang. Wir bemühen uns die Ware immer schnellstmöglich zu versenden. Bei einem Bestelleingang werktags bis 10:00 Uhr (außer Freitags) ist eine Lieferung am nächsten Tag ohne Expresskosten durchaus möglich. Samstags erfolgt keine Anlieferung.

Fragen zur Zahlung 

Bei Ihrer Bestellung aus Deutschland können Sie zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:

  • Zahlung per Rechnung (nur in Deutschland)
    Wir liefern Ihre Bestellung auf offene Rechnung mit einer Zahlungsfrist von sieben Tagen ab Erhalt der Lieferung. Die Rechnung liegt der Lieferung bei.
  • Zahlung per PayPal
    Alternativ können Sie Ihre Bestellung per PayPal bezahlen. Im Bestellprozess werden Sie auf die Seite von PayPal weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihrem PayPal-Account anmelden und die Zahlung autorisieren können. Wenn Sie keinen PayPal-Account haben, können Sie trotzdem per Kreditkarte bezahlen oder einen Account erstellen.
  • Zahlung per Vorkasse per Überweisung
    Sie erhalten nach Ihrer Bestellung eine E-Mail mit unseren Kontodaten. Ihre Bestellung liefern wir nach Zahlungseingang bei uns an Sie aus.

Wenn Sie bei Ihrer Bestellung „Direkte Banküberweisung“ gewählt haben, überweisen Sie den Rechnungsbetrag auf folgendes Konto:

Tobias Kasuch
IBAN: DE19 6665 0085 0001 9980 56
BIC: PZHSDE66XXX
Sparkasse Pforzheim Calw

Geben Sie bei Ihrer Überweisung bitte die Rechnungsnummer und die Bestellnummer an, die Sie auf Ihrer Rechnung finden.

Allgemeine Fragen 

Generell erwerben wir keine Koi von Privatpersonen. Eine solche Vorgehensweise wäre nicht nur unverantwortlich gegenüber unseren Kunden, sondern würde für uns auch ein erhebliches, nicht abschätzbares Risiko darstellen. Selbst wenn die Koi zuvor von einem Tierarzt untersucht wurden, ist diese Praxis für uns nicht akzeptabel. Falls ein Händler stolz auf den Ankauf von Koi hinweist, raten wir dringend davon ab, Geschäfte mit diesem Händler zu tätigen, da dies äußerst unseriös ist.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir auch keine Koi zurücknehmen können, die aus unserer Anlage stammen und bereits in einen anderen Kundenteich überführt wurden, selbst wenn dies nur für kurze Zeit geschah.

Des Weiteren vermitteln wir keine Koi von Privatperson zu Privatperson. Wir empfehlen die Nutzung etablierter Kleinanzeigenportale, um Ihre Koi zu veräußern.

Wir kaufen generell keine Koi von Privat an. Dies wäre unverantwortlich unseren Kunden gegenüber und stellt auch für uns ein hohes nicht kalkulierbares Risiko dar, auch wenn die Koi vorab von einem Tierarzt untersucht worden sind. Sollte ein Händler mit angekauften Koi prahlen, sollten Sie Abstand von diesem Händler nehmen, dies ist mehr als unseriös. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir auch Koi, die aus unserer Anlage stammen und bereits in einen anderen Kundenteich verbracht worden sind, nicht wieder zurück in unsere Anlage aufgenommen werden können, auch wenn diese nur wenige Tage in einem Kundenteich waren.

Wir vermitteln auch keine Koi von Privat an Privat, nutzen Sie hierzu bitte einschlägege Kleinanzeigen Portale.

Die Nachhaltigkeit steht bei uns an erster Stelle. Aus diesem Grund kaufen wir Teichtechnik von verschiedenen Herstellern an. Anders als beim Ankauf von Koi lässt sich Teichtechnik sehr gut desinfizieren und kann somit sicher betrieben werden.

Insbesondere sind wir an folgenden Produkten interessiert:

  • Genesis Filtersysteme
  • Genesis Teichpumpen
  • Genesis UVC-Lampen
  • Belüfterpumpen
  • Trommelfilter
  • Oase Teichpumpen
  • Oase UVC-Lampen
  • Oase Teichfilter

Sie haben gebrauchte Teichtechnik zu verkaufen? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Bitte fügen Sie zu Ihrer Nachricht auch ein bis zwei Bilder hinzu, das hilft uns Ihnen ein faires Angebot zu machen.

Bitte lassen Sie Transportgefäße Zuhause, auch wenn Sie diese als geeignet betrachten.

Damit die gekaufen Koi unserer Kunden den Transport in ihr neues Zuhause gut überstehen, legen wir viel Wert auf deren Verpackung.

Durch das Verpacken in speziellen Fischtransportbeutel (gefüllt mit 1/3 Wasser und 2/3 reinem Sauerstoff) sind Transporte mit einer Transportdauer von bis zu 6 Stunden kein Problem. Dabei verwenden wir immer 2 Transportbeutel ineinander und legen den Beutel dann in stabile Kartons min zusetzlichem Inlay – so wird gewährleistet, dass normalerweise kein Wasser oder Sauerstoff austreten kann. Die Kartons werden für den Transport verschlossen, da die Koi sich bei Dunkelheit ruhiger verhalten.